Easydog

Jasmin Véron

Dipl. Hundetrainerin & Tierpsychologin

Rebgarten 9a, 6973 Höchst

+43 664 14 13 784

Verhaltensberatung

bei Verhaltensproblemen

Immer mehr Hunde und Hundehalter haben Probleme in ihrem Alltag.

Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Schlechte oder mangelnde Sozalisierung im Welpenalter oder schlechte Erfahrungen, aber auch Unter- bzw. Überforderung im Alltag, sowie der falsche Umgang von der Seite des Menschen können zu Problemen im Verhalten des Hundes führen.

In meinen Verhaltensberaterstunden gehe ich gemeinsam mit dem Hundehalter dem Verhalten auf den Grund und versuche die Ursachen zu beseitigen. Denn nur wenn man an den Auslösern arbeitet, kann man Problemverhalten langfristig beheben.

Strafe (Leinenruck, Schubsen, Erschrecken) scheint in vielen Fällen auf den ersten Blick super zu funktionieren, da es das Verhalten unterdrückt. Allerdings ändert das nichts an der zugrunde liegenden Motivation und es lehrt den Hund nicht, wie er sich richtig verhalten soll. Es dauert nicht lange und der bestrafte Hund findet eine neue Strategie, um zu bekommen, was er möchte. Meist in einer noch intensiveren Form als zuvor.

Außerdem schadet Bestrafung der Mensch-Hund-Beziehung und der Hund kann dadurch teilnahmslos und passiv werden.

Eine langfristige Verhaltensänderung erfordert viel Zeit und Geduld. Ebenso ist eine Mitarbeit des Hundehalters zwingend notwendig, nur wenn meine Tipps und Anweisungen beherzigt werden, kann sich das Verhalten ändern. Manche Verhaltensweisen sind allerdings kein echtes Problemverhalten, sondern "typisch Hund" und werden eventuell noch vom Besitzer unbewusst belohnt. In diesen Fällen ist eine Behandlung nicht so langwierig.

Vor der Verhaltensberatung findet ein unverbindliches Erstgespräch statt, in welchem ich alle Fakten rundum den Hund und seine Umwelt ermittle. Anschließend stelle ich einen Trainingsplan zusammen.

In den weiteren Stunden leite ich das Mensch-Hund-Team an, wie sie den Trainingsplan im Alltag umsetzen können.

Preis: €60,- pro Stunde

Für Anfragen verwende bitte das Kontaktformular oder ruf mich an!

  • Facebook Social Icon